„Planung und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen

Co-Autor: Wolfgang Schröder

Praxishandbuch für den Anlagenplaner und Installateure zur fachgerechten Planung von PV-Anlagen

Lose-Blatt-Sammlung mit regelmäßigen Aktualisierungen

FORUM-Verlag

Ersterscheinung: 2022

„Inspektion, Prüfung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen“

2. überarbeitete Auflage des ersten, umfangreichen Fachbuchs für die Prüfung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen

Die weitverbreitete Meinung, dass eine Photovoltaik-Anlage über mehrere Jahre hinweg Strom erzeugt und wartungsfrei ist, stellt sich oft als Irrtum heraus. Tatsächlich muss eine regelmäßige Wartung erfolgen damit eine Anlage störungsfrei Strom erzeugen kann und somit Mindererträge vermieden werden. Sowohl an die Wartung als auch an die Planung werden deshalb zukünftig hohe Anforderungen zu stellen sein, um den langfristigen Betrieb an der hohen Anzahl der installierten Anlagen zu sichern.

Das Anliegen dieses Fachbuches ist es deshalb, sowohl dem Prüfungsverantwortlichen als auch dem Anlagenbetreiber Hinweise zur Fehlererkennung, fachgerechten Inspektion, Prüfung und Instandsetzung zu geben. Ergänzt wird das Buch durch die Beschreibung der rechtlichen Rahmenbedingungen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsaufträgen, deren Inhalten sowie Hinweise zur praktischen Durchführung.

Aus dem Inhalt:

• Regelmäßige Anlagenprüfungen
  • Normen und Vorschriften
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Erprobung
  • Dokumentation
  • Monitoring
  • Anlagenoptimierung

Erscheinung: 2022; Verlag: Fraunhofer IRB

„Photovoltaik & Batteriespeicher“

Beraterhandbuch der Stiftung Warentest

Inhalt:

• Photovoltaik zur Energieversorgung (Funktion und Zellherstellung)
  • Die Rahmenbedingungen (Ertragserwartung, Baurecht, EEG)
  • Stand der Technik (Anwendungsformen, Speichersysteme, Elektromobilität, Balkonmodule)
  • Lohnt sich die Photovoltaikanlage? (Kosten, Eigenstromverbrauch, Betreibermodelle)
  • Montage und Anschluss (Angebotseinholung, Inbetriebnahme=
  • Betrieb von Photovoltaikanlagen (Wartung, Garantien, Fehler, Versicherung, Steuern)
  • Service

Produktbeschreibung

Photovoltaik lohnt sich wieder. Aber wie funktioniert Photovoltaik zur Energieversorgung heute? Was ist bei der Installation bei Hausneubau oder einer Nachrüstung zu beachten? „Photovoltaik & Batteriespeicher“ vermittelt alle notwendigen Kenntnisse über die moderne Technik, die aktuelle Förderung und die Wirtschaftlichkeit einer Anlage.

Der Ratgeber liefert verständliche und anbieterunabhängige Informationen über den aktuellen Stand der Technik. Der Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms steht heute im Vordergrund. Dieser kann mit moderner Speichertechnik optimiert werden. Auch beim Heizen mit Strom erfolgt gerade ein Umdenken. Eine Abwägung zwischen der vor Ort nutzbaren Solarstrahlung und dem Flächenbedarf der Anlage führt zu einer realistischen Ertragserwartung darüber, wieviel Strom die PV-Anlage erzeugen kann. Unterschiedliche Modellrechnungen informieren über Kosten und Erträge. Mit einer guten Finanzierung unter Nutzung aller Förderprogramme sowie durch die Einspeisung von Energie wird die individuell angepasste Anlage wirtschaftlich erfolgreich.

Schritt für Schritt begleitet das Buch durch den Prozess vom Einholen vergleichbarer Angebote über alle Möglichkeiten der Förderung durch das aktuelle Erneuerbare-Energien-Gesetz bis zur fachkundigen Abnahme und Inbetriebnahme. Nach erfolgreichem Start geht es dann um die laufende Ertragsmessung und alle steuerlichen Fragen, die mit dem Finanzamt zu klären sind. Bei der Wartung im laufenden Betrieb helfen Checklisten zur Fehlersuche dabei, Störungen entweder selbst zu beheben oder der Wartungsfirma präzise Auskünfte für eine schnelle Reparatur geben zu können. Die Photovoltaikanlage – ein Gewinn für Sie und die Umwelt.

Erscheinung: 2021 – Stiftung Warentest

„Gewerblicher Betrieb von Photovoltaikanlagen“

Fachbuch für „größere“ und gewerblich agierende  Anlagenbetreiber

mit Hinweisen zu